Donnerstag, 25. Juli 2024

25.07.24 Dunfermline nach Fortrose oberhalb von Inverness

noch P am See: Ruhig. So wie ich mir das wünsche. Nur etwas Enten und Uhu, ab morgens gelegentlich Hundegänger. Dann werden's mehr und Spaziergänger, mit und ohne Autos. Prima, die Leute gehen raus. 

Drin sind heute 17 Grad, das fühlt sich lange nicht so kalt an wie 14 gestern. Draußen sind 14.

Ich komm zu nix😂.  

Die lila Pflanze heißt Schmalblättriges Weidenröschen. 


9:15 schon fertig. Das erste Boot raste schon über den See. 

Heute gehts grade hoch bis hinter Inverness, die rechts Seite lassen wir komplett aus fürs nächste Mal. Nach 1:40 h sollen wir am Center of Scotland Stone hinter Etteridge im Cairngorns Nationalpark sein. Es dauert dann doch 2 Std.

2 x falsch abgebogen...

Auf A9 durch die Berge (A sind hier nicht Autobahnen, sondern meist gute Landstraßen. Kann auch schon mal so holprig sein, dass der feste Deckel von der Gewürzdose abspringt…)

Es gibt viele Flüsse, ich kriege sie nicht mehr sortiert, welcher welcher ist😎. Tay, Tummel, Fascally, Garry. Und eine Burg mit einem Campingplatz in der Nähe.


                      Die damaligen Mauern waren sehr haltbar!

Hinter Etteridge fahren wir links rein, vor dem Invernahavon Campingplatz ist ein P, man hört hier die Straße von drüben ganz schön!, keiner in der Anmeldung, wir lassen einfach das Auto hier und laufen hoch, ja, meist bergauf, zum Center of Scotland Stone. Der wurde 2015 aufgestellt. 

  

Die Aussicht ist prima. Spey heißt der Fluss, den man hinter dem Denkmal in der Landschaft sieht. Das Denkmal ist für die MacPhersons, einer war 1746 ganz wichtig. 


Das 'but' hieß eigentlich 'bot' und meint 'without'. Kann ich nachvollziehen.
Gemeint ist aber die Katze selbst, ohne Handschuh bedeutet mit ausgefahrenen Krallen. Die zeigt sie grade. Motto ist also: nehmt euch in acht vor uns!

Und wieder zurück zum Womo. River Truim ist der mit der schmalen Brücke am CP.

Wir fragen noch am CP (der kostet übrigens 32 Pf. pro Nacht), da ist inzwischen jemand da, ob wir noch 1 Stündchen hier stehenbleiben dürfen. Platz ist ja genug. Mittagspause, was gibt’s in den schott. Highlands? Pfälzer Kartoffeln! Zwei Portionen hatte ich dabei…

Axel macht Schläfchen, dann haben wir noch weitere 1,5 Std vor uns, aber diesmal ist der Platz für heute Abend sicher, Nr. 7 😊.

Autofahrer fahren hier nicht zimperlich, winken aber freundlich. 

                                               River Spey 

           Bei Aviemore haben wir das hier:

 

Jetzt schon 1500 km gefahren seit daheim.

Hier gibts schöne Brücken, wie in Portugal. Und Regenschauer.   

Das ist die, die wir morgen früh vom Platz aus gut sehen, die oberhalb von Inverness.

 230 km gefahren.

Um 4 Uhr sind wir da, es ist voll, aber wir haben ja reserviert. Es riecht nach Meer, nach Nordsee! Was für ne Aussicht!



Wir sind fast ganz links.

Nach Kaffee und Waffeln gehen wir zuerst Delfine suchen, Spaziergang zum Chanonry Point, mit Lighthouse, Wind, am Golfplatz entlang, Warnung vor Golfbällen, hinten ist noch Betrieb, obwohl jetzt keine Delfine mehr da sein sollen, erst wieder morgen früh ab halb 12. 

              Am Golfplatz entlang....
                                 zum Chanonry Lighthouse

Gegenüber liegt Fort George, auch eine Sehenswürdigkeit. Nächstes Mal. Strand hat Sand drüben, hier Kies. 


Gegen Abend gehen wir in den Ort, über toll gemähtes Grün nach oben, Stück nach rechts ist die Bäckerei, macht um 15 Uhr zu, Mitte Coop, hat Vollkorn Toast, wird auf Vorrat eingefroren, Stück weiter vorne ist ein Pub, Anderson, innen drin total urig, machen sogar 2x im Monat live Musik sonntags abends. Essen nach Empfehlung, Seatrout, haben wir als Lachsforelle aufgefasst, aber was kam war so ein leckerer Lachs auf Haut mit Kartoffel-Ecken und einem Stück Salat kurz gegrillt. Axel hat zwei Biere probiert, ich Südafrika Wein, der Pfälzer schmeckt mir besser👍. 


   Auf der Tafel sind die Whiskeysorten. Tausende....

Während dem Essen hat’s geregnet. Als wir rauskommen ist es vorbei. Bin total beschwipst, denn eins von den 2 Medikamenten wirkt als Verstärker 😁. 

 15 Grad, Wind ist weg. Cathedral, ist Ruine, alle Tore zu, Fotos gehen aber immer. 


Axel leert Klo, ich den Müll und einfrieren, hier im Coop gab’s Champ und Erdbeeren, beides von hier! Nix Spanien oder Holland! 

Es ist total ruhig!

Wir sehen sogar die Brücke bei Inverness, über die wir gekommen sind.

Habe zum Essen eine Allergiepille genommen, wird sehr müde machen, gespannt, obs was nützt.

Wir würden gerne noch eine Nacht bleiben, aber sie haben voll. Um 12 müssen wir morgen spätestens verschwinden. 

Nach dem fetten Regenschauer sind nur noch 12 Grad draußen. Bett ruft, auch wenn die Farben schön sind ….

TV Schüssel geht nicht mehr, zu weit nördlich, findet den Astra nicht mehr. Gute Nacht!  <Später weiter oben gehts aber wieder>


14180 Schritte 10,5 km. Wie kommt das denn?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen