Sonne früh morgens von vorne. Das heizt die 16 Grad schnell auf. Bin mal etwas früher heute. Windig! 13 Grad und fühlt sich viel kühler an. Und es wird heute nicht mehr als 15 mit viel Wind.
10:15 weg, nach aller VE. Es ist sehr windig!
Die Spitze Strathy Point lassen wir aus. Das nächste ist Bettyhill, schicke Bettina ein Video. Kurz danach Strathnaver Museum, das habe ich beantragt, für die Geschichte der Gegend, der Clearances und der Mackays. Nicht zu viel, deshalb gut. Ist in einer ehemaligen Kirche.
Dann geht’s weiter. Jetzt werden die Highlands higher, Mackay County war eher flacher.
River Naver war der erste mit Brücke.
Ab jetzt ist auch schon mehr einspurig, man muss vorausschauend fahren und andere vorbeilassen. Gibt nicht so viel Angst um den Außenspiegel wie auf enger zweispuriger, wo Axel meist bis in den Graben fährt, zum Schutz. (Hab einen Kosmetikspiegel in A5 Größe eingepackt, als Notfallreparatur😎).
Jeder Motorradfahrer bedankt sich, wenn man ihn überholen lässt!
Essen war in Durness geplant, aber durch das Gezuckel um Loch Eribol herum, was sich doch gezogen hat, sind wir erst um halb 2 da. Einen ÜPlatz haben wir gesehen. An Smoo Cave vorbeigefahren, haben ja Hunger. Fish&Chips hat zu, P sind voll, beim Restaurant ist Platz, denn - das hat auch zu. Nur abends geöffnet. Nur vorher ist ein Sandwich Stand, zwei Frauen, die sie basteln, und eine die verkauft, haben gutes Geschäft und lange Schlange. Hat geschmeckt.
Dann lassen wir das Womo da und gehen trotz feuchtem Wind hoch zum Campingplatz und gucken.
Es gibt hier zwei schöne Plätze zum Stehen, der P am Smoo Cave mit Waschmaschine für 22,-, wo wir gleich hinfahren, und der Campingplatz, der noch genug Platz hat, auch wenn man online nicht mehr buchen kann, für 31,- mit Strom und allem. Selbst der P unterwegs würde 10 oder 15,- kosten und wir wissen nicht, ob nicht inzwischen einige da parken und voll ist. Da passten höchstens 4 hin.
Hinter dem CP ist ein Aussichtspunkt, dazu muss man über den ganzen Platz laufen. Ist noch viel frei. Die beiden Frauen mit dem VWBus von neben uns kommen grade an.
Im Spar gibt’s noch Brötchen und Guinness, dann fahren wir zurück zum Smoo Cave Parkplatz. Frage an uns: hier oder oben bleiben oder nur Höhle angucken und weiterfahren? Wir entscheiden uns erst mal für 3,50 für 2 Std. Dabei habe ich eine nette Begegnung, wo ich noch nicht ganz durchblicke. Ein junger Mann will mir mehrmals die Parkgebühr schenken, verstehe nicht so ganz, was er da überhaupt macht. Hätte Lust, ihm ein Eis zu spendieren, aber wir sind ihm dann nicht mehr begegnet.
Wir gehen gut verpackt zur Höhle. Axel hat die Mütze rausgeholt, ich habe Zwiebelsystem in voller Nutzung. Der Wind bläst heftig.
Man hat schöne Aussichten nach unten. Ich entscheide mich für NICHT runter, denn ich müsste das auch wieder hoch…. Lieber noch ein Stück Richtung Meer, da ziehts noch mehr, aber mehr sieht man nicht. Axel geht runter und drüben hoch. Am Eingang der Höhle unten ist ein Kassenhäuschen, Besichtigung kostet 15,- Pf, ist wohl ein Rundweg.
Zurück zum P, es gibt ein großes Eis (die Scoops sind größer als bei uns), dann Pause, wir stehen so schön grade. Nach einem Schläfchen und Bilder sortieren fahren wir die paar Minuten weiter, weil wir unabhängig sind, probieren wir einen Platz zum Freistehen für heute Nacht. Am Geological Infopoint darf man stehenbleiben, es kostet inzwischen 15 Pfund die Nacht, nur das Rumstehen.
Auch
andere haben park4night… um 5 Uhr da, 2 kleine stehen da, einer quer
mit seinen Ausgang zum See, als erster kann man das schön machen. Wir
stellen uns quer dahinter, denn ich will nicht links gegen Straße oder
einen Erdhaufen gucken, sondern auch Richtung See. Passt ganz toll,
stehen sogar grade, aber dicht hinter dem andern. Da kann man nicht
reingucken, verdunkelte Scheiben. Gehe kurz raus für 2 Fotos, ist aber
feucht, nix wie rein.
hübsche Karte. Wir sind ganz oben.
Ein weiterer Großer kommt, stellt sich hinter uns. Würde der Engländer nicht so stehen, hätten wir auch nicht so blockiert. Falls weitere kommen, müssen die mehr zur Straße hin, wo ich nicht stehen wollen würde. Steh-Foto gibt’s noch nicht. Der Franzose fährt weg. Alle anderen fahren vorbei.
20 Min später ist waagrechter Regen, uuuuu, wie gut, dass wir nicht raus müssen!
Zeit zum Aufschreiben. Jetzt haben wir zum ersten Mal richtig schottisches Wetter. Bisher war Bilderbuch mit wenig Nieseln dazwischen, was englische gar nicht beachten. 😂
81 km, davon viele Single Track mit Löchern. Manche sind schlimmer als unser Feldweg, da hat unser netter Bürgermeister mal die drei schlimmsten zumachen lassen.
6550 Schritte nur, 4,2 km und 23 Stockwerke. Wo hab ich die her? Bei Axel stimmts, der war unten bei der Höhle.
Immer wieder Schauer, dann hörts nach 8 Uhr auf. Es gibt noch ein Bild von außen.
Um 21:30 kommt jemand angefahren und klopft überall. Er möchte 15 Pf für die Genossenschaft, der das Gelände gehört. Aha.
Der Franzose, der eben erst gekommen ist, fährt wieder; aber 60 Pf konnte er kassieren. Dafür könnten sie mal einen Mülleimer hinstellen…!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen