Samstag, 27. Juli 2024

27.07.24 Portmahomack bis Helmsdale

Ruhig außer Möwen. Die machen einen Lärm!

Auch heute ist die Sonne schon fleißig als wir aufwachen. Tür kann man gleich auflassen, Wind kommt von der anderen Seite. Nachbarn stehen schon davor und halten den ersten Kaffee, auf Gaskocher gekocht, Dackel bewacht uns, Söhne schlafen noch. Das wäre mir alles zu umständlich, allerdings sind sie auch mindestens 20 Jahre jünger. Mit unter 40 wäre ich evtl auch zu sowas bereit gewesen. 

Frühstück, sie haben hier weiße leichte Brötchen mit ein paar Alibi-Körnern oben drauf. 

17 Grad unter Auto 

Nach halb 10 kommen wir weg. Goa fuhr weg, kam wieder, rief nach Anton und fuhr wieder. Kind verloren?

Ich weiß, warum sie hier oft kleine SUVs haben. Man muss oft neben reinfahren. 

Schöne Landschaft!

In Tain bei Tesco gibts Lebenswichtiges wie Wasser, Bier und Strümpfe, plus ein Flohmarkt, wo sie uns sehr nett begegnen. 

Die Glenmorangie Distillery besichtigen wir um 12, soll eine Std dauern, inkl 2 Proben, für 23,- pP, war hochpreisig.

Vorher gibts noch Reste der Pies von gestern, als Grundlage.

Gute Führung, das Mädchen erzählt sehr viel und sehr gut, wir verstehen nur nicht alles, aber ein Einblick ist schon gut. Schön warm da drin. Der Arbeiter, der überwacht, sitzt klimatisiert oder mit Ventilator. 

Zwei Mini Proben gibt’s hinterher, der erste ist ein Calvados, schmeckt lecker und schmeckt lange nach, der zweite eine bunte Verpackung, gibsts nicht mehr viele von, vergessen aufzuschreiben.  Eine haben wir gemeinsam geleert, die zweite mitgenommen. Hier zu kaufen wäre viel zu teuer, Whiskey ist bei uns daheim günstiger.

Die Firma gibts schon seit 1843 und gehört inzwischen zu Louis Vuitton Hennessy LVH. Ich wollte diese hier besuchen, weil ich den Namen kenne und es auf dem Weg liegt. 

Ich koche ein bisschen Gemüse, Axel macht Schläfchen. 

Da ich auch müde bin, bin ich nach dem Essen dran. 

Weiter zur und auf der A9, gleich über den Dornoch Firth, Brücke:

Mehrere Schauer. 

Wir fahren nach Dunrobin Castle, wieder gute halbe Std. 




Dubrobin ist eins der ältesten immer bewohnten Castles, die Sutherlands wohnen hier seit vielen Generationen, und denen gehört auch hier sehr viel. Kurz vorher war ein Denkmal auf dem Berg. Das wäre eher in Thema für einen historischen Roman. Gibt’s vielleicht schon, muss mal forschen. 

 

Dann gehts weiter, es ist noch Zeit, wir können noch etwas fahren. 

Aussicht nach rechts, von gestern die Spitze sieht man. 

Ein Versuch unterwegs, Lothbeg Point, Stellplatz fast ohne alles, aber 20 Pf. will der Bauer haben, ist privat und liegt vorne am Meer. Man muss allerdings unter der Schiene durch. Das hätte mit eingeklappten Spiegeln funktioniert, aber nicht in der Höhe. Es wären nur ca 10 cm, sagte die Nachfolgende, aber für mich sah es mehr aus, war ja an der Seite noch abgerundet, da wurden es sicher fehlende 30 cm. Zum Glück gab es einen Drehplatz. 

Dann weiter nach Helmsdale Harbour, mein Wunschplatz, ich bin hier schon mit Google rumgelaufen, es war genau ein enger P. frei. Stehen zwischen Heilbronn und Holland. 

       Flut

Es werden Lokale angezeigt, wir gehen ins Bannockburn Inn, heißt auch Tartans, alles kariert, Mann bedient, Frau in der Küche. Fritteusen-Essen wie so oft hier, war ok und urig.

 
 

Es ist üblich, Hummerreusen als Deko in den Vorgarten zu legen. Von hier bis ganz oben üblich. Bei einem Café sind alte Steine mit Beschriftung, wie alt sie sind.

 

 

 

Jetzt ist eher Ebbe. 

Auch hier sind die Möwen wieder ordentlich laut! 😄

66 km gefahren, meist A9, schön breit. 

Meist 18 Grad, abends noch 14. 

9898 Schritte, 7 km, 14 Stock, aber wo???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen